www.cherokee.at/xmario

home     berichte     termine     downloads     links     profil     4sale     look4 
 xmasphoto 05  


Zuerst mal die Definition des typischen Weihnachtsfotos:
- irgendwas muss es mit dem Winter zu tun haben
- am besten mit etwas Schnee drauf
- dann sollten auch Zweige von Nadelbäumen zu sehen sein
- auch was Rotes - eh klar
- und optimal ist's, wenn eine "mir-ist-so-kalt-aber-doch-gut-ausgegangen-Story" dazugehört

Nun, für dieses typische Weihnachtsfoto muss ich mich beim XJeeper bedanken. Er hat's zwar weder gemacht, noch war er dabei als es gemacht wurde, noch stammt die Idee dazu von ihm - aber ich hab ihn vorher gefragt. Nicht im Detail - stimmt schon - aber die Details kannte ich vorher ja auch nicht.

Trotzdem XJeeper: du kennst mich und du müsstest wissen, dass ich nur um Erlaubnis frage, wenn ich mir nicht sicher bin ob's funzt. Und ich habe gestern gefragt! Und du hast's erlaubt. Zumindest hab ich's so verstanden - zwischen den Zeilen. Deswegen gebührt der Dank einfach dir!

Ende der Einleitung!

Story ...

Ich war gestern wieder mal im Außendienst und wie üblich bin ich am Heimweg auf der Pack in einen Stau geraten. Da sitz ich also in meinem lightly modified XJ und steh auf der Autobahn in einem Stau. Na ja, denk ich mir, es kann nicht immer alles perfekt laufen und in 1.5 bis 2 Stunden werd ich ja wohl trotzdem daheim sein.

Wie ich da so sitze und aufs Weiterkommen warte, schweifen meine Gedanken leicht ab. Ich träum vom Tiefschnee. Davon, wie ich ihn mit meinem XJ durchpflüge. Ich träume von unberührten Gebieten, in die sich sonst keiner bei der Schneehöhe reintraut und lauter so komisches Zeugs. Dann fahr ich wieder ein Stück, d. h. ich werd aus dem Traum gerissen und steh nach 30 m wieder.

Wie's so meine Art ist, lässt mich der Traum aber nicht los. Ich beginne ihn also zu analysieren und komm drauf, dass es ein durchaus erfüllbarer Traum sein könnte. Denn ich kenne so ein Gebiet, das momentan wegen der Schneelage unberührt ist, weil sich einfach keiner reintraut. Allerdings weiß ich auch, dass echt nicht wenig Schnee liegt.

Also versuche ich mich abzusichern. Ich brauch wen, der mich kennt und der meinen Plan entweder gutheißt oder seine Bedenken so wehement vertritt, dass ich den Plan verwerfe.

Der XJeeper ist so einer! Ich schick ihm kurz entschlossen diese SMS: "Soll ich?" Er antwortet: "Wos?"

Vor lauter Freude über diese - lt. meiner Interpretation durchaus zustimmende und ermutigende Antwort - wär ich fast aufs Stauende draufgerollt. Ich bedanke mich beim XJeeper und schreib zurück "Passt!" Er hat dann zwar noch angerufen und ein paar Details nachgefragt, aber irgendwie war ich da mit den Gedanken schon ...

Am Ende des Telefonats sagte er noch so was wie "dann sehn wir morgen im Forum eh ein paar lustige Fotos". Genau hab ich's aber nicht mehr im Ohr.

O.k.: 2 Stunden später war ich wirklich bei der Autobahnabfahrt Villach-Warmbad. Nur noch 1 km bis zu der Stelle wo ich die Bundesstraße verlassen werde. Wie ein Trek-Scout im alten Westen versuche ich die Situation neben der Straße einzuschätzen. Bei der Dunkelheit um 8 Uhr abends natürlich keine leichte Aufgabe. Ich biege von der Bundestraße ab und folge einem ausgeschobenen Weg bis zum Gebiet, in dem die XTrophy 2005 war. Dort bleib ich stehn, steig aus, geh ein paar Schritte um den Kopf in der Kalten Nachtluft frei zu kriegen. Ich pisse in den Schnee und treffe eine unglaublich männliche Entscheidung: "Des weat schon gehn!" hab ich glaub ich in die Nacht gerufen.

Retour im XJ leg ich 4L ein, dann den Retourgang. Ich schieb vorsichtig die Schneewechte an der Stelle weg, wo ich dann mit etwas Schwung den Weg verlassen und in den Tiefschnee will. Nach 2- 3-Mal vor und zurück ist die Einfahrt ins vermeintliche Paradies gemacht. Ich setze weiter zurück und ...

Was glaubt's wie weit ich gekommen bin? Ha! Grad so weit, dass ich nicht mehr retour rausfahren konnte. Der Schnee ist mittlerweile so kompakt, dass der XJ gleich aufgeschwommen ist. Alle 4re vom festen Boden weg, sind sie nur mehr leer durchgegangen.



Ich bin ausgestiegen. Das schreibt sich leicht, nur war's nicht so. Ich war ja vorher im Außendienst und da hab ich nur ganz selten Outdoor-Kleidung an. Also rein in den schenkeltiefen Schnee mit den Niederschuhen! Das da nichts mehr zu machen ist, war gleich klar. Ich hab kurz überlegt ob wer in der Nähe ist, der mich rausziehen könnte, denn die Winch (inkl. Fernbedienung!) war zwar an Bord, aber halt auf der falschen Seite des Autos. Mir ist niemand eingefallen, mit dem ich den Event teilen konnte. Selbst ist der Mann ...

Kofferraum auf, Baumgurt und Fernbedienung geschnappt. Handschuhe an und nach vorne zur Winch gestapft. Wieder zu Fahrertür gestapft, weil ich vergessen hab die Motorhaube zu entriegeln. Wieder nach vorne gestapft. Mittlerweile ging unter bei den Hosenbeinen wenigstens kein Schnee mehr rein. Die Hosenbeine war nämlich schon bis zu den Knien voll mit Schnee. Haube auf, Fernbedienung angeschlossen, Winch leicht abspulen um den Seilhaken frei zu kriegen. Dann die Entriegelung aufmachen und das Seil abwickeln.

Mein Plan war, mich im Halbkreis von Baum zu Baum zu winchen, bis ich wieder am Weg war. Nur das Seilabwickeln ging nicht. Ich hab ein Kunststoffseil und bisher hat mir noch keiner gesagt, dass Kunststoffseile in genau der Form zusammen frieren, in der sie gelagert sind. Also aufgewickelt auf der Trommel!

Stück für Stück, manchmal cm für cm, hab ich das Seil doch runterbekommen. Mit reißen, zerren, auf- und abspulen, fluchen und beten. Ich hab keine Ahnung, wie lang das gedauert hat.



Als das Seil auf einem Haufen vorm XJ im tiefen Schnee lag, hab ich dann den Haken eine Zeit lang nimmer gfunden. Aber über solche Details mag ich mich jetzt nicht auslassen. Na ja, irgendwann bin ich dann mitn Seil und dem Baumgurt zu einem Baum gestapft, der in der richtigen Richtung stand. So ca. 2 m vor dem Baum hab ich dann gemerkt, dass ich zuwenig Seil abgespult habe. In dem Moment war ich aber nicht mehr in der Lage mich zu ärgern. Ich war komplett nass, die Hose hat angefangen anzufrieren und eigentlich hab ich auch schon aufgehört gehabt zu lachen. Also retour zur Winch. Bei jedem Schritt bis weit über die Knie einsinken. Etwas Seil runterbeten, wieder Richtung Baum stapfen. Das mit dem Einsinken bei jedem Schritt hab ich glaub ich eh gut beschrieben, oder? Beim Baum angekommen war die Freude über den Teilerfolg groß! Voll motiviert hab ich den Baumgurt um den Stamm geschmissen und ... dann hab ich den Schnee auch im Kragen gehabt.

AAAHHHHHHHHH

Wurscht! Wieder zum XJ stapfen. Die Fernbedienung nicht auf der Motorhaube vergessen. Ich will ja nicht mehr Schritte machen als notwendig. Reinsitzen. 1. Gang rein. Die Räder drehen lassen und Richtung Baum einschlagen. Winchen ... und er bewegt sich! Ja! Die Winch schafft's! Zwar nur ganz langsam, aber ich beweg mich linksrum auf den Baum zu.



Dann wieder raus in den Schnee. Das Seil abhängen. Den Baumgurt einsammeln. Einen neuen Baum suchen, der a) in der passenden Richtung steht und b) erreichbar ist. Wieder das Seil abwicklen. Diesmal geht's wenigstens schon leichter runter. Zumindest das Stück, das beim ersten Mal schon unten war. Dann wieder den Baumgurt um den Stamm, das Seil einhängen und einsteigen. Das dauernde Hin- und Her-Stapfen hab ich jetzt einfach weggelassen. Ich glaub es versteht sich von selbst, dass ich nicht zwischen XJ und den Bäumen geschwebt bin, sondern laufen musste.

Wieder winchen. Einhängen, aushängen, aufwickeln, abwickeln, Baumgurt hin und her. Durchschnaufen. Mal runtergreifen ob die Füße noch da sind. Ich hab sie schon eine ganze Weile nicht mehr gespürt.



Und dann endlich zum letzten Mal umhängen und Richtung Weg winchen. Als ich am Weg war, war ich zwar erleichtert, aber schon wenige Augenblicke später - während ich alles wieder verstaut hab - hab ich solche Gedanken bemerkt, wie "ist doch ganz gut gegangen" oder "was soll mir schon großartig passieren".

Ungefähr nach 2 Stunden bin ich wieder genau an der Stelle auf die Bundesstraße aufgefahren, wo ich sie vorher verlassen hab. Hab Einiges erlebt, Einiges gelernt und vor allem - und da sind wir jetzt endlich beim Sinn der Story - ich hab ein typisches Weihnachtsfoto geschossen.

Wenn ihr euch noch erinnert:
- irgendwas muss es mit dem Winter zu tun haben
- am besten mit etwas Schnee drauf
- dann sollten auch Zweige von Nadelbäumen zu sehen sein
- auch was Rotes - eh klar
- und optimal ist's, wenn eine "mir-ist-so-kalt-aber-doch-gut-ausgegangen-Story" dazugehört



 frankreich 03
 suchergraben 03
 italian baja 03
 tagliamento 05
 jk-kj-tour 07
 cres 09
 südtirol 10
 krk 11
 mikuni testride 13
 xplace
 my best pix
 short tracks