www.cherokee.at/xmario

home     berichte     termine     downloads     links     profil     4sale     look4 
 mikuni testride 13  


Mikuni ist die neue Benzinbumpe meiner AT und weil das ja ein wichtiges Bauteil ist, ghört's auch gscheit getestet!

Kurz gsagt für die Ungeduldigen: Villach-Krk-Rab-Karlobag-Gospic-Sveti Rok-Mali Alan-Zrmanja Canyon-Pag-Rab-Nord Velebit-Villach

A bisserl ausführlicher: An Tag 1 bin ich von Villach gstartet und hab mich über übern Wurzenpass und die AB bis Postojna gezoomt. Dann auf der Bundesstraße bis zur Grenze nach Kroatien und wieder auf die AB bis nach Rijeka. Ich hab gedacht dort wird der Genuss anfangen, aber weit gefehlt: als nachn Wurzenpass in Kranjska Gora der Nebel aufging gings schon los. Trotz Fenster-WE waren die Straßen inkl. Autobahn fast leer. Das tut sooo gut und oberhalb von Rijeka dann der 1. Blick aufs Meer.



Auf Krk hab ich mir endlich die Tropfsteinhöhle Biserujka angschaut. Na ja, Tropfsteinhöhlchen eher - aber zum Runterkommen von der Fahrt und zum Abkühlen wars ideal. Dann bin ich über Straßen und durch Orte die ich bisher nicht kannte zur Fähre gfahrn. Die hab ich umn paar Minuten versäumt und die nächste ging in 3 Stunden. Wurscht - Urlaub! Also ab zum Mittagessen nach Krk-Stadt und danach im Meer schwimmen. Essen am Hafen und schwimmen vor der Altstadt. Danach die Badehose gleich angelassen, wieder nur ein paar Schritte zum Moped und retour zur Fähre.



Und der Parkplatz voll mit Autos aller Art und mir ist das sowas von egal. Mitn Bike fährst einfach ganz vorne hin, als 1. aufs Boot rauf und wirst in eine der Lücken verstaut, in die Autos eh nicht reinpassen. Aber was erzähl ich euch das ...



1:40 reine Entspannung. Wind und Wellen - und ein Ausblick auf die morgige Tour.



Auf Rab hab ich mir dann am CP Padova III ein Platzerl gsucht. Der CP ist zwar total ausgebucht gwesen, aber mitn Bike und allein darfst immer schaun obst doch noch ein Platzerl findest - und ich hab das Schönste überhaupt gfunden! Direkt am Wasser unter Bäumen. Hab mich gwundert, dass der Platz noch frei war (warum hab ich erst am nächsten Tag abends erfahren - aber da wars schon gessn ;-) und mir egal).



Apropos essen: das war mein Ausblick vom Abendessen aus. Warn ca. 3 - nein schon 5 m bis zum Wasser. Und ruhig wars auch, weil ich später dran war und gut wars auch noch!



Am Tag 2 bin ich ganz früh los. Hab ja eine ziemliche Strecke vor mir ghabt. An dieser Stelle möcht ich mich bei den Nachbarn am CP recht herzlich entschuldigen. Ich hab echt versucht die Twin den Berg raufzuschieben, aber der war einfach zu steil und ich musste sie starten und rauffahren - und ja, ich weiß dass sie nicht ganz leise ist :winke:

Nachn paar Minuten hab ich die Fähre erreicht. Eh schon wissen: ewig viele Italiener, Deutsche, Österreicher usw. mit ihren Autos stehn in der Kolonne - ich nicht. Rauf aus Boot und nach 20 Minuten runter und rauf auf die Magistrala. So! Und jetz festhalten - zumindest alle die Benzin im Blut und gern Sound auf den Ohren haben: die Magistrala war leeeeeeeeeeeer und die 26 km bis Karlobag ein - mhhh - WROAAAAAR - Genuss. Ohne Scheiß, nur 2 Auto auf der ganzen Strecke und die lag noch im Schatten des Velebit, trotzdem warm genug für guten Grip. Vom Wind staubfrei geblasen und ab und zu glitzernd durch die Salzkristalle in den Asphaltfugen, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Fahrbahn küssten. Kitschig, ja ich weiß, aber ein Traum und die abgeschliffenen Unterkanten meiner Seitenkoffer könnens belegen.

In Karlobag ein Kaffee und was vom Bäcker am Hafen. Dann rauf ins Velebit - zum Inselnzählen. Sind übrigens noch alle da :top:





Schon wieder a Kitsch-Foto für Mopedfahrer, sorry :evil: Dafür auch was Kniffliges: was tut man(n) wenn der Wind in Orkanstärke bläst und man(n) das Stativ verwenden möchte? Also im Velebit nimmst einfachn paar Stativhalter. Liegen ja genug rum :top:



Nach dem Fotostopp weiter über "Nebenstraßen" übern Berg ins Hinterland - wo, wen wirds überraschen, über Gospic bis Sveti Rok leere Landstraßen auf mich gwartet haben.



Da nehm ich besser a Foto, auf dem der Tacho nit zu sehn is :spinner:



Von Sveti Rok rauf aufn Mali Alan ists ein Traum. Superschöne Schotterstraßen durchn Wald. Für mich als Warmduscher-Biker zwar a bissl a Konzentrationsübung, aber lohnt sich 100%ig!









Wo letztes Jahr noch die Minen-Absperrungen waren, ist heuer nix mehr zu sehn. Scheinbar alles gräumt. Fragen konnt ich keinen - war wieder keiner da und der Berg für mich allein. Ma, so schade :winke:



Hab mich mitn Pizzastück (von Karlobag mitgenommen) gestärkt.



Auf der Südseite stehn die Minen-Schilder noch.



Weiter zum Zrmanja Canyon - wo ich die Mopedkluft vor der Weiterfahrt gegen die Badehose getauscht hab. Denn es galt zumittag und abends immer Baden! Gaaanz wichtig!





Bin dann zum Baden auf Pag gfahrn. Kreuz und quer bis rauf zur Fähre.









Mittagsbadeplatz :top:



Mad Max-mäßiges WROAAAAR - I love my custom-modified Arrow Paris-Dakar Replika
;-)







Auf die Fähre warten und "Seitenkofferunterkantenabkühlen" - 10 Minuten :pfeif:


Nachn Abendschwimmen am CP relaxen und den Tag revue passieren lassen :sleep:



Der Tag 3 begann mit einem seltsamen Frühstück. Irgendwie hatten sie am CP ein Problem und keinen Kaffee. Vielleicht war die Uhrzeit das Problem? Egal - 2 Croissants und ein Fanta haben perfekt gepasst. Danach Reisetauglichkeit herstellen.



Leere Magistrala bis kurz vor Senj ...



... danach Stau bis zur AB, Stau vor der Maut, Stau vor der Grenze, Stau vorm Karawankentunnel. Alles total dicht. War mir schlagartig klar wo die ganzen Autos sind, die ich die Tage davor nirgends gsehn hab. Ewiger Stau für Autofahrer ;-) Das muss echt a Qual sein :gruebel:

Ich war am Nachmittag nach einer superfeinen Heimfahrt wieder bei der Home-Base tanken und Kaffeetrinken.



Sodala, warn 3 superfeine Tage und die Mikuni funzt einwandfrei.

 frankreich 03
 suchergraben 03
 italian baja 03
 xmasphoto 05
 tagliamento 05
 jk-kj-tour 07
 cres 09
 südtirol 10
 krk 11
 xplace
 my best pix
 short tracks