www.cherokee.at/xmario

home     berichte     termine     downloads     links     profil     4sale     look4 
 italian baja 03  


Trip: Italian Baja 2003
Datum: 12. März 2003
Team: Alex und Mario

o-ton Alex:
Ihr dachtet ihr fahrt Offroad?
Ihr dachtet euer Jeep ist "modifiziert"?
Ihr dachtet "Skid Plates" schützen?

VERGESST ALLES! nuts.gif

Der XMario, sein Dad und ich waren gestern auf einem Tagestrip zur Meduna (Nähe Tagliamento) bei Vivaro und haben uns die Italian Baja - Rally-Langstreckenweltmeisterschaftlauf - mal live angesehen!

Mal vis a vis von Peterhansel u. Matsuoka (Pajero Evo) und Kleinschmied (VW Tareg) und vielen andren Extrem-Kampfgeräten und den Profis bei der Arbeit zusehen nuts.gif

... da wird z. B. der Pajero L200 Umbau des 3. Plazierten mit dem Vorschlaghammer wieder in Form gebracht judge.gif

... da bedankt sich Peterhansel für ein Foto beim XMario mit einem Stein (ned geworfen natürlich - geschleudert aus der Kurve!) laugh.gif

... da fliegt ein X5 über 'nen Hügel

... der Buggy fährt nicht durch Löcher - er schickt nur die Räder runter! blink.gif

... da fährt ein TJ der eigentlich gar kein TJ ist (sonst glänzte die Marke Jeep dort mit nobler Abwesenheit)

... da fahren Privatteams mit Muttis Suzuki Grand Vitara (a Jimny war auch dabei!)

Das Tempo das die vorlegen ist Wahnsinn, der Unterschied zw. Werksteam und Privat fast an jeder Kuppe erkennbar - die einen bleiben am Gas, die andren woll'n sparen!

Die Fahrzeuge verfügen fast alle über einen komplett geschlossenen Unterbodenschutz von vorn bis hinten - man hört beim Fahren ununterbrochen die Steine raufschlagen - ich denk unsre Mopar-Skids würden da ned sehr alt!



Intressant waren vor allem die verschiedenen Dämpfersysteme, Reifenfüllanlagen, Skids die die Bremsanlage und Dämpfer schützen, etc.



Gestaubt hat's - so was kann man sich kaum vorstellen! ph34r.gif

Alles in allem einfach nur mehr geil diese Veranstaltung, was bleibt ist der Traum bei so was auch mal mitzufahren! nuts.gif



o-ton Mario:
Der XJAlex - wie der immer wieder übertreiben muss! 

Dabei war's gar nicht so supa. Abgesehen von den Erleuchtungen, die ich erfuhr als wir - ohne eigentlich Zugang zu haben - durchs Fahrerlager spaziert sind und ich mich unter den einen oder anderen Wagen verkrochen hab.

Ich hab nur mehr Erinnerungsfetzen: "... die letzten Sekunden der EVO-Annäherung, die von ohrenbetäubendem SOUND über und über erfüllt waren, bevor sich die Welt ringsum in undurchdringlichen, nach Öl riechenden Staub hüllte, der mir Gelegenheit gab, losgelöst von dem Themen des Planeten Erde das zu verarbeiten, was gerade erlebt wurde: du stehest neben der Strecke - eigentlich auf der Strecke, weil's ja keine Absperrungen gibt - und siehst schon lange bevor du was hörst, eine hoch aufsteigende Staubsäule näher kommen. Dann beginnst du den SOUND aus der Ferne wahrzunehmen. Du realisiert zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht, was auf dich zukommt, denn die Quelle is noch km-weit weg.

Plötzlich beginnen die Fotografen, die den selben Platz gewählt haben, sich in Stellung zu bringen. Irgendwie schaun alle, die wissen was passieren wird, aus, als ob sie eher einen Verteidigungswall errichten täten, als sich aufs Fotografieren vorzubereiten. Irgendwer, der viel weiter weg steht, ruft plötzlich "ER KOMMT!".

Du schaust die Gerade hinunter. 500 oder 600 m, die mit einem trockenen Bachbett durchaus Ähnlichkeit haben. Links und rechts von Sträuchern gesäumt. Nichts passiert - ES wird nur immer lauter. Plötzlich huscht ein rotes Irgendwas von links nach rechts über die Strecke. Du beginnst zu realisieren, dass das ein EVO war der auf die Gerade eingebogen ist und dabei rechts rausgetragen wurde. ER wird wieder sichtbar. Ist sauschnell. SAUSCHNELL!

Du hörst wie er raufschaltet. Du siehst wie er sich in Rythmus der Bodenwellen wiegt. Das gibt's doch nicht! Du weißt, 100 m hinter dir ist eine Kurve, an deren Außenseite direket das Fahrerlager ist und da sind eine Menge Leute und der EVO - er schaltet noch einmal rauf!!! Kommt auf dich zu. Es hebt ihn aus. Vorne links is noch ein Rad am Boden. Zündunterbrecher. Vollgas. Der Lärm is als ob er dir mitten durch Hirn rasen würde. SCHÖÖÖN. Dann spürst du die Steine und siehst nur mehr wie ... du siehst nix mehr. 

Der Staub kommt und bleibt. Du vergisst die Steine, von denen dich noch gar nicht alle erreicht haben. Du genießt nur mehr das Echo und verfolgst die Bilder, die vor deinen geschlossenen Augen aufblitzen ...



Baja Italia 2004: Ja, ich bin ganz sicher wieder dabei!

 frankreich 03
 suchergraben 03
 tagliamento 05
 xmasphoto 05
 jk-kj-tour 07
 cres 09
 südtirol 10
 krk 11
 mikuni testride 13
 xplace
 my best pix
 short tracks